Zweiter Praktikantenbericht von Simon Siegfried

 

Simon Siegfried ist seit einiger Zeit in Indien und Australien unterwegs. Im Rahmen seiner Reise hat er einen Praktikumseinsatz im Waisenhaus von Salem Ministries in Vijayawada gemacht. Er hat uns gestattet, seine Eindrücke in Text und Bild mit Ihnen zu teilen:


«Die unvergesslichen Tage im Kinderheim im Süden Indiens sind gerade zu Ende gegangen. Es war eine sehr spannende und lehrreiche Zeit, benachteiligte Kinder in ihrem täglichen Leben zu unterstützen – sei es im Unterrichten von Mathe oder Englisch, Kochkünste ausprobieren oder einfach nur spielen spielen und nochmals spielen :)

In den letzten Wochen habe ich auch viele Ausflüge mit den einzelnen Kindern gemacht. Beispielsweise war ich mit einem Kind am Beach, der zwei Fahrstunden vom Kinderheim entfernt liegt. Das Kind ist zum ersten Mal am Beach gewesen und wollte gar nicht mehr aus dem Wasser, obwohl es ja nicht schwimmen konnte:)

Oder ich besuchte einige Verwandte der Kinder, die doch in ärmlichen Verhältnissen leben. Obwohl sie ja fast nichts hatten und teilweise auch krank waren, waren sie doch sehr gastfreundlich. Am letzten Abend wurde ich noch im Kinderheim auf indische Art verabschiedet. Die Kinder trugen Tänze vor, überreichten Geschenke und ich wurde in indische Kleider eingepackt:)

Das Kinderheim in Vijayawada finde ich äusserst gut organisiert und strukturiert. Die Kinder stehen täglich um 5 Uhr auf und lernen dann bis 8 Uhr. Von 9 bis ca. 16 Uhr sind sie in der Schule. Die benachteiligten Kinder lernen jeden Abend bis um 2130 Uhr (ausser sonntags, wo sie Cricket spielen dürfen, fernsehen…). Education ist fuer Sie eine einmalige Chance, einen ansprechenden Beruf wie bsp. Doktor oder Softwareingenieur oder Polizist zu lernen, was ganz bestimmt nachhaltig ist! Feel free whenever you want to support the project! Die Kinder würden sich bestimmt freuen:)

Von Vijayawada bin ich in einem 6-Stundenritt mit dem Zug nach Hyderabad gereist, wo ich für einen Tag meinen WG-Kollegen getroffen habe. Mittlerweile bin ich in Delhi, wo ich eine kleine Touri-Tour nach Mumbai machen werde…

Liebe Gruesse aus der 17.5 Millionen Metropole Delhi and keep in contact:)

Simon